“Reichweitensteigerung ist ein Prozess. Dabei begleiten wir Medienunternehmen On-Air und Off-Air, um die Quote und die Verweildauer erheblich zu steigern.”

Die digitale Transformation

Klassische Medien geben immer mehr Reichweite ins Internet und in die Mobilität ab. Deshalb lautet die zentrale Frage: Wie transformiere ich ein klassisches Medienunternehmen in die digitale Welt?

Viele Redaktionen und Unternehmen haben eine Reichweite von 24 Stunden am Tag, in denen ihre Kunden noch intensiver erreicht werden müssen. Bei der Reichweitensteigerung legen wir die eigenen Kräfte der Redaktionen und bringen sie in einem internen Projektprozess zum Aufblühen.

“Uwe Walter hat die Magazine-Abteilung des ORF ein Jahr lang mit seiner Expertise begleitet. Die Neuausrichtung der ORF-Abendmagazine und ein Leitbild für die Chefredaktion wurden gemeinsam mit ihm erarbeitet. Seine Lust am Fernsehmachen und Geschichten erzählen wirkte so ansteckend, dass die Grenzen unseres öffentlich-rechtlichen “Fernsehministeriums”, genauso wie unsere eigenen, mit “Yes, we can” immer wieder außer Kraft gesetzt wurden.”

Chefredaktion ORF Magazine

Wie gehen wir vor?

Reichweitensteigerung

In meinen mehr als 20 Jahren als Coach im Bereich der Reichweiten- und Quotensteigerung habe ich folgendes System entwickelt:

  •  Ich versuche das Unternehmen (das Produkt, die Zeitung, den Sender) wirklich zu verstehen. Welche Leistung wird von wem für wen erbracht?
  • Ich führe Interviews mit Kunden, die das Unternehmen gerne erreichen möchte – genauso wie mit den Mitarbeitern und der Führungsspitze.
  • Ich mache mir ein Bild, wie der Stand des Bewusstseins innerhalb des Unternehmens ist. Was kann das Unternehmen bereits leisten, wozu ist es in der Lage?
  • Ich erkenne, wo Optimierungsbedarf ist. An welcher Stelle Bedürfnisse von Kunden noch nicht erfüllt werden, was den Kunden heilig ist, was Mitarbeiter gerne machen würden, aber noch nicht machen (dürfen).
  • Ich erkenne das Potenzial zum Wachstum und helfe dabei, es voll auszuschöpfen. Gemeinsam wirken wir dem Rückgang von Reichweiten und Verweildauer aktiv entgegen und steigern die Quote.

Das sagen unsere Kunden

“Radio ist ein schnelles Kommunikationsmedium – aber wie schnell Uwe Walter bei uns aufgeräumt hat, war selbst für uns Radioleute beeindruckend. Er ist ein Fragenaufwerfer – kein Antwortgeber. Uwe Walter ist unkonventionell, schonungslos und nach vorne treibend. Wir wollten als Team hart mit uns ins Gericht gehen und auf diesem Wege hat er uns begleitet. 25% Hörerzuwachs innerhalb weniger Monaten sind das Ergebnis.”

Valerie Weber, Programmdirektorin und Geschäftsführerin Antenne Bayern

“Hier ab vier ist wieder klarer Marktführer unter den Dritten Programmen im ARD Nachmittag. Dies ist das Ergebnis eines intensiven halbjährigen Relaunch-Prozesses, den Uwe Walter mit all seinem Fernseh-Know-how und vor allem seiner Motivationskunst geleitet und getragen hat. Er hat den schlafenden Riesen “Redaktion” sprichwörtlich wachgeküsst. Ohne Uwe Walter wäre uns diese gewaltige, nachhaltige und sehr erfolgreiche Umstrukturierung unseres MDR-Nachmittagsmagazins nicht gelungen.”

Stefan Mugrauer, Redaktionsleiter hier ab vier

Meine Expertise

Storytelling Keynote

Uwe Walter, Jahrgang 1965.

Bis 1994 Studium der Regie für Film- und Fernsehspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen, München.

Seitdem Sto­ry­tel­ling- und Dra­ma­tur­gie­leh­rer für Redak­tio­nen, Sen­der, Autoren und Pro­duk­ti­ons­fir­men.

Medi­en­coach und Kar­rie­re­be­ra­ter für mehr als 100 Mode­ra­to­ren und VIPs.

Deutsch­lands Topcoach im Bereich Reichweiten- und Quotensteigerung.

Sto­ry­tel­ling­be­ra­tung für Indus­trie, Han­del und Werbung.